Geburtstagsfunken im CB-Funk
Zum dreijährigen Bestehen des Internet-Gateways pmr446-cbfunk.de findet ab morgen Abend ein 24-Stunden-Funken statt.
Zum dreijährigen Bestehen des Internet-Gateways pmr446-cbfunk.de veranstalten die Administratoren dieses eQSO-Gateways vom morgigen 5. Januar um 18:00 bis zum 6. Januar ein 24-Stunden-Funken. Bei diesem Funken werden CB-Funker aus ganz Deutschland über Gateways zusammengeschlossen, ähnlich dem Echolink-Verfahren der lizenzierten Funker. Die Ergebnisse des Dauerfunkens sollen laut Veranstalter "zu einer realistischen Bewertung herangezogen werden, um zum Beispiel bei Ausfall der üblichen Telefonnetze während einer Naturkatastrophe den betroffenen Bundesbürgern die Möglichkeit einer alternativen Kommunikation über den CB-Funk bereitzustellen".
Der in den siebziger Jahren sehr populäre CB-Funk, der abseits der Fernfahrerkanäle oft sehr verwaist ist, hat mit der Gateway-Technik einen kleinen Aufschwung erfahren. Funker, die sich in dem nicht lizenzierten Funk unterhalten, haben über die sogenannten HF-Gateways deutschlandweit Sprechpartner, auch wenn in ihrem Umkreis gähnende Leere auf allen Kanälen herrscht. Benötigt wird dazu die Software eQSOCommunicator. Ähnliche Gateways gibt es auch für das PMR (Professional Mobile Radio). Im CB-Funk sind laut PMR446-CB-Funk unter der Woche durchschnittlich 40 Gateways aktiviert, am Wochenende über 100. Auf Deutsch werden dann Gespräche mit CB-Fans von Norwegen bis Italien geführt, mit deutlichem Überhang in den neuen Bundesländern.
Abseits der üblichen Antennen-, Geräte- und Wetter-Fachsimpeleien ergeben sich drollige Situationen, wenn CB-Funker nicht verstehen, dass sie über das Internet weltweit zu hören sind. Zur Geburtstagsparty mit dem 24-Stunden-Funken sollen alle beteiligten Gateway-Betreiber eine Urkunde bekommen. Mike frei für alle Funkfreunde. (Detlef Borchers) / (anw)