Bericht: Facebook und Yahoo wollen Kooperation ausbauen

Yahoo-Chefin Marissa Mayer und Facebooks Chief Operating Officer Sheryl Sandberg haben sich angeblich darüber unterhalten, bei der Web-Suche miteinander zu kooperieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Yahoo-Chefin Marissa Mayer und Facebooks Chief Operating Officer Sheryl Sandberg haben sich laut einem Zeitungsbericht darüber unterhalten, wie ihre beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit ausbauen können. Im vergangenen Sommer hatten Yahoo und Facebook ihr Patent-Kriegsbeil begraben und eine Allianz gegründet, die sich auf Werbung und die Verbreitung von Inhalten erstreckt. Nun soll es laut einem Bericht des Sunday Telegraph um eine Partnerschaft in der Web-Suche gehen.

Facebook-Gründer und -Chef Mark Zuckerberg hatte im September angekündigt, die Suchfunktion des sozialen Netzwerks ausbauen zu wollen. Facebook verarbeitet etwa eine Milliarde Suchanfragen pro Tag, hieß es. Es könnten viele dazukommen, wenn die Plattform beispielsweise beantworten könne, welche Restaurants die Freunde besucht und gemocht hätten oder, welcher Freund bei einem bestimmten Unternehmen arbeitet, bei dem sich der Nutzer bewerben wolle.

Yahoo hat allerdings im Juli 2009 mit Microsoft eine Such-Partnerschaft vereinbart und im August 2010 auf Suchergebnisse von Microsofts Bing umgestellt. Vor diesem Hintergrund schreibt die für gewöhnlich gut informierte Journalistin Kara Swisher, ihre Quellen hätten ihr berichtet, Yahoo wolle die Partnerschaft mit Microsoft nicht beenden. Es sei unwahrscheinlich, dass Mayer und Sandberg, die sich von Google kennen, über eine Such-Kooperation gesprochen hätten. (anw)