Microsoft kündigt zwei Updates zum Patchday an

Der Redmonder Konzern hat für den Patchday am Dienstag kommender Woche zwei Updates angekündigt, die kritische und als "hoch" gefährlich eingestufte Lücken schließen sollen.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Microsoft will am Dienstag kommender Woche zwei Sicherheits-Updates für die Windows-Betriebssysteme veröffentlichen. Ein Update behebt kritische Lücken, die Angreifer zum Einschleusen von schädlichem Programmcode aus dem Netz missbrauchen können. Der andere Patch soll Schwachstellen abdichten, die lokalen Anwendern die Ausweitung ihrer Rechte am System ermöglichen – das Gefahrenpotenzial dieser Lücke stuft Microsoft als hoch ein.

Die erste Sicherheitslücke ist unter Windows XP und Vista kritisch, unter Windows Server 2003 versieht das Unternehmen sie mit der Gefahrenstufe "hoch" und unter Windows 2000 mit "mittel". Das zweite Sicherheitsleck betrifft alle Betriebssysteme von Windows 2000 bis Windows Server 2003 gleichermaßen, unter Vista taucht der Fehler jedoch nicht auf. Die Updates erfordern einen Rechnerneustart. Weitere Details nennt der Hersteller wie üblich nicht vorab. Somit ist bislang unklar, ob die Patches jeweils nur ein oder gleich mehrere Lücken abdichten. Wie an jedem Patchday will Microsoft außerdem das Malicious Software Removal Tool (MSRT) aktualisieren und fünf weitere, nicht sicherheitsrelevante Updates mit hoher Priorität über Microsoft Update sowie zwei über Windows Update verteilen.

Siehe dazu auch:

(dmk)