Nintendos Wii U Miiverse durch Zufall gehackt

"Habe ich jetzt wirklich das Wii-U-Miiverse gehackt oder bin ich jetzt blöd?" Seit dem 18. November ist die Wii U in Nordamerika erhältlich, schon kurze Zeit später wird Miiverse gehackt – aus Versehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

So sieht das Wi U Miiverse aus. Die Spieler sollen sich dort austauschen können.

(Bild: Nintendo )

Der Nutzer Trike des neogaf-Forums konnte es selbst kaum glauben. Nur kurz nach dem Nordamerika-Release der Nintendo Wii U erhielt er Zugang zum Debug-Menü von Miiverse, dem sozialen Netzwerk für Wii U-Spieler. Er tat, was man als Nintendo-Spieler so tut: Ein paar Knöpfe gedrückt halten – schon war er drin. Die Lücke soll schnell geschlossen worden sein, manch einem Forennutzer von neogaf bescherte der Zufalls-Hack trotzdem "die vielleicht schönsten 100 Minuten seines Lebens".

Wie Trike beschreibt, hat er Zugang zum Debug-Menü bekommen, indem er die X-Taste hielt und gleichzeitig über den Exit-Button glitt. Das Debug-Menü ließ ihn Einsicht in Admin-Listen nehmen. Dort hätte er auch die Passwörter der Admins ändern können.

Der User Trike hat diese Liste im Debug-Menü gefunden. Neue Spiele für die Wii U?

(Bild: neogaf User Trike )

Außerdem konnte er zur Freude vieler Nutzer auch Einsicht in vermutlich kommende Spiele durch die dafür bereits eingerichteten Nutzerforen nehmen. Nintendo reagierte auf den zufälligen Hack und schloss die Lücke innerhalb von wenigen Stunden. Ein ungefähr gleichzeitig aufgetauchter Tweet könnte der von User Trike gefundenen Lücke gewidmet sein.

Der Nutzer MagiusNecros kommentierte den Fehler mit einem Augenzwinkern: "When they said Wii U was about U they weren't lying. U have control." Und Trike hat im Forum einen umjubelten neuen Beinamen bekommen: "Master of the Miiverse".

Am 30. November soll die Wii U in Deutschland auf den Markt kommen. (kbe)