SAP-Protest gegen US-Militärauftrag an Oracle gescheitert [update]

Der US-Rechnungshof hat nach Angaben des Manager-Magazins die Einsprache des deutschen Softwarekonzerns gegen die Auftragsvergabe des US-Militärs an Konkurrent Oracle abgelehnt.

vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

SAP ist mit seinem Versuch gescheitert, die Vergabe eines IT-Auftrags des US-Militärs an den Erzkonkurrenten Oracle anzufechten. Wie das Manager-Magazin erfahren haben will, hat der US-Rechnungshof am gestrigen Montag den Einspruch des deutschen Softwareriesen abgelehnt.

Der Walldorfer Hersteller von Unternehmenssoftware hatte moniert, das Beschaffungsamt habe mit seiner Entscheidung vom Oktober 2005 die eigenen Vergabekriterien missachtet. Mit dem Auftrag will die U.S. Air Force fĂĽr 88,5 Millionen US-Dollar eine neue Logistik-Software zur Verwaltung der Versorgungskette anschaffen und damit mehr als 500 einzelne Software-Altlasten ersetzen.

[update]
SAP bestätigte inzwischen gegenüber heise online die Entscheidung des Goverment Accountability Office und zeigte sich enttäuscht, trotz des besseren Angebots den Auftrag nicht erhalten zu haben. Die Rechtsabteilung werde allerdings die ausführliche Begründung des GAO genau prüfen und alle sich daraus eventuell ergebenden Optionen bewerten. (mhe)