Mailfilter-Hersteller Commtouch übernimmt deutschen Konkurrenten

Der Spezialist für Internet-Sicherheit übernimmt die Berliner eleven, Hersteller des Mailfilters "eXpurgate", und verstärkt damit hierzulande sein Standbein im Bereich "Security as a Service".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bert Ungerer

eleven, der Hersteller des E-Mail-Filters "eXpurgate", geht an das israelisch-US-amerikanische Unternehmen Commtouch. Ähnlich wie eleven liefert Commtouch Internet-Filtertechnik gegen Spam, Malware und unerwünschte Webseiten. eleven-Gründer Robert Rothe bleibt Geschäftsführer und wird Chief Technology Officer (CTO) im Commtouch-Management. Einen konkreten Kaufpreis nannten die Beteiligten nicht, er wird von der Geschäftsentwicklung bis 2015 abhängen.

Zu elevens Kunden gehört neben T-Online, freenet und United Internet mit den Marken 1&1, GMX und Web.de. Damit nimmt ein Großteil der deutschen Freemail-Anwender die Dienste der Berliner Mailfilter-Spezialisten in Anspruch. Der Firmensitz bleibt nach eigenen Angaben in Deutschland. Damit sei "auch in Zukunft die Einhaltung der strengen deutschen Datenschutzgesetzgebung" gewährleistet. (un)