WSJ: Fusionsgespräche zwischen Microsoft und Yahoo abgebrochen

Gerüchte über einen neuen Anlauf von Microsoft, mit der Übernahme von Yahoo zum Internet-Konkurrenten Google aufzuschließen, hatten am Freitag die Phantasie der Börse angeregt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Fusionsgespräche zwischen Microsoft und dem Internetportal-Betreiber Yahoo sind laut dem Wall Street Journal abgebrochen worden. Beide Unternehmen hätten in den vergangenen Monaten Gespräche über ein mögliches Zusammengehen geführt, diese seien aber inzwischen nicht mehr "aktuell", berichtete die US-Finanzzeitung unter Berufung auf unterrichtete Kreise. Yahoo-Aktien gaben im nachbörslichen Handel in den USA 1,23 Prozent auf 30,60 Dollar nach.

Im Tagesverlauf hatten mehrere Medien, darunter zuerst die New York Post und dann auch das Wall Street Journal selbst, berichtet, die beiden Unternehmen prüften angesichts der wachsenden Dominanz des Internet-Portals Google auf dem Internet-Werbemarkt derzeit die Möglichkeit einer Fusion oder zumindest einer engeren Zusammenarbeit. Yahoo-Papiere hatten angesichts dieser Meldungen zum Schluss des regulären Handels in New York mit einem Plus von 18,10 Prozent auf 33,28 US-Dollar noch den Spitzenplatz im NASDAQ 100 erobert. Beide Firmen haben zu den Berichten bislang nicht Stellung genommen. (dpa) / (jk)