Google ist an der Wall Street mehr wert als IBM

Mit einem Börsenwert von 146,3 Milliarden US-Dollar lässt Google Konkurrenten wie Yahoo weit hinter sich; das Kurs-Gewinn-Verhältnis kletterte allerdings mittlerweile auf 58,49.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 118 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der führende Internet-Suchmaschinenbetreiber Google ist an der Börse mehr wert als der weltgrößte Computerkonzern IBM. Die Google-Aktien stiegen am Montag um 4,6 Prozent auf das Rekordhoch von 480,78 Dollar. Der Internet-Konzern ist damit an der Börse rund 146,3 Milliarden Dollar wert – erstmals mehr als IBM mit derzeit 139 Milliarden Dollar. Die Google-Aktien notieren dank des ausgezeichneten Geschäftsverlaufs weit über ihrem Zwölfmonats-Tief von 331,55 Dollar vom März dieses Jahres. Während bei Google aber ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 58,49 in den Büchern steht, kommt IBM auf 15,53.

Google liegt mit dem Gesamtwert seiner Aktien inzwischen auch deutlich vor dem weltgrößten Chip-Produzenten Intel (123 Milliarden Dollar) und dem zweitgrößten Computerkonzern Hewlett-Packard (109 Milliarden Dollar). Google hat aber noch einen weiten Weg, um zum weltgrößten Softwarekonzern Microsoft (279 Milliarden Dollar) aufzuschließen. Das Unternehmen befindet sich aber in einen Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem führenden Netzwerkausrüster Cisco Systems (148 Milliarden Dollar). Seine Internet-Hauptkonkurrenten – den Onlineauktions-Primus eBay (45 Milli9arden Dollar), den Web-Portal-Betreiber Yahoo (32 Milliarden Dollar) und den weltgrößten Internet-Einzelhändler Amazon.com (14 Milliarden Dollar) – hat Google aber an der Wall Street bereits mehrfach überrundet.

Um eine Vorstellung von der Gesamt-Bewertung der Google-Aktien zu erhalten kann man sich auch den Börsenwert von DaimlerChrysler (54 Milliarden Dollar), General Motors (20 Milliarden Dollar) und Ford (15 Milliarden Dollar) vor Augen führen. Die Aktien von Google sind damit rund 58 Milliarden Dollar mehr wert als die der drei Autogiganten zusammen. Der weltgrößte Ölkonzern ExxonMobil, das wertvollste Unternehmen der Welt, wird momentan mit 416 Milliarden Dollar bewertet. Die Aktien des global führenden Mischkonzerns General Electric sind insgesamt rund 367 Milliarden Dollar und die des weltgrößten Einzelhändlers Wal-Mart etwa 214 Milliarden Dollar wert.

Die beiden Google-Firmengründer Sergey Brin und Larry Page liegen mit Vermögen von jeweils rund 14 Milliarden Dollar in der jüngsten Liste der reichsten Amerikaner des US-Wirtschaftsmagazins Forbes auf den Plätzen 12 und 13. (dpa) / (jk)