Platform as a Service gewinnt an Bedeutung

Das US-amerikanische Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner hat eine Prognose zur Entwicklung des PaaS-Marktes veröffentlicht. Demnach soll der noch am wenigsten entwickelte Sektor der Cloud-Dienste in den nächsten vier Jahren aufholen.

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Von
  • Julia Schmidt

Das Marktforschungsunternehmen Gartner prognostiziert dem PaaS-Sektor (Platform as a Service) in einer Studie Einnahmen von 1,2 Milliarden US-Dollar für das laufende Jahr. 2011 waren es noch 900 Millionen US-Dollar. Neben Cloud-Angeboten wie Infrastructure as a Service (IaaS) und Software as a Service (SaaS) sei PaaS der bis jetzt am wenigsten ausgebaute Dienst, sodass in diesem Bereich auch die größten Entwicklungsmöglichkeiten bestünden. Bis 2016 soll der Umsatz auf 2,9 Milliarden US-Dollar anwachsen.

Unter den Paas-Oberbegriff fallen Infrastrukturservices für Anwendungen (aPaaS) und Integrationsdienste (iPaas) sowie für spezialisierte Formen wie Datenbanken, Business Process Management (BPM) und Messaging. Am meisten wird momentan für Application Platform Services ausgegeben, diese machen etwas mehr als ein Drittel der gesamten PaaS-Investitionen aus. Gefolgt wird aPaaS von Application Lifecycle Management (ALM) Services (12 Prozent), BPM- (11,6 Prozent) und Integrationsdiensten (11,4 Prozent). Den stärksten Markt, vor Westeuropa, stellen zur Zeit die USA mit 42 Prozent.

Laut Gartner wird PaaS das nächste umkämpfte Gebiet zwischen Cloud-Dienstanbietern und Produktherstellern, da es auch hier dem Nutzer freigestellt ist, sich Infrastruktur selbst zu kaufen und Plattformen nach den eigenen Bedürfnissen aufzubauen oder über einen Anbieter indirekt zu beziehen. (jul)