Rolf Schwirz wechselt von Fujitsu an die Spitze von Kontron

Zum 1. Dezember 2012 rückt Rolf Schwirz in den Vorstand von Kontron, wo er ab Jahresbeginn 2013 die Nachfolge des bisherigen CEOs Ulrich Gehrmann antreten soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Rolf Schwirz, designierter CEO, Kontron

(Bild: FTS)

Nach seinem überraschenden Ausscheiden bei Fujitsu Technology Services rückt Rolf Schwirz zum 1. Dezember 2012 in den Vorstand der Kontron AG. Nach vierwöchiger Übergangsphase soll der 53-Jährige dann zum Jahreswechsel beim Anbieter von Embedded Computern als neuer Vorstandsvorsitzender die Nachfolge von Ulrich Gehrmann antreten. Gehrmann, der insgesamt mehr als 22 Jahre lang als Geschäftsführer und später als CEO die Geschicke des IT-Konzerns lenkte, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Vor allem für die in den zuletzt schwierigen Zeiten erbrachten Leitungen und Erfolge dankte Helmut Krings, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kontron, dem scheidenden CEO ausdrücklich: "Herr Gehrmann manövrierte das Unternehmen erfolgreich durch die jüngste internationale Finanzkrise und den daraus resultierenden wirtschaftlichen Herausforderungen in sehr volatilen Märkten. Er hat das Unternehmen Kontron von einem klassischen Hardware-Lieferanten zu einem Service-orientierten Lösungsanbieter entwickelt."

Während der "Markt für Embedded Computer einer der am schnellsten wachsenden Technologiemärkte" sei, gelte es für den künftigen CEO Rolf Schwirz, Kontron "in der nun beginnenden Entwicklungsphase zu weiterem Wachstum" zu führen. Mit seiner 20-jährigen Erfahrung aus leitenden Tätigkeiten in Konzernen wie Oracle, SAP und Fujitsu sei Schwirz für diese Aufgabe bestens vorbereitet, zeigt sich Aufsichtsratsvorsitzender Krings überzeugt. Vor allem von den "ausgezeichneten Kundenbeziehungen im Mittelstand wie auch bei Großunternehmen" des Managers werde Kontron profitieren. (map)