Amazon Web Services mit Windows Server 2012

In seinen Katalog hat Amazon Microsofts Windows Server 2012 aufgenommen. Zugleich sind einige Neuerungen bei den Sprachen und Tools hinzugekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Bis zu den routinemäßig geplanten "Windows Wednesdays" wollte Amazon nicht warten, um bekannt zu geben, dass Windows Server 2012 als Amazons Web Service (AWS) verfügbar ist. So durfte die Öffentlichkeit schon am heutgien 20. November im Web Service Blog erfahren, dass es als Cloud-Dienst nicht nur die jüngst von Microsoft vorgestellte Serverversion samt passendem Manager für ein Multi-Server-Setup, sondern auch Erweiterungen der Powershell, den Internet Information Services 8.0 und .Net Framework 4.5 gibt.

Bei AWS lassen sich jetzt auch Microinstanzen mit Windows Server 2012 nutzen.

(Bild: AWS)

Microsofts Windows Server einschließlich der Version 2012 gibt es auch im Programm AWS Free Usage Tier. Wer das kostenlose Angebot nutzt, erhält ein Jahr lang pro Monat 750 Stunden Rechenzeit für eine Microinstanz (AMI). Wenn jemand von der Testebene in den produktiven Betrieb wechseln will, braucht er seine Konfiguration laut AWS nur in einer größeren Instanz neu zu starten. AWS Elastic Beanstalk zum Entwickeln von Anwendungen unterstützt neben Java, PHP, Python, Ruby nun auch .Net 4.5 einschließlich Visual Studio 2012 für Applikationen auf Windows Server 2012. (rh)