Facebook integriert automatischen Foto-Upload in iOS-App

Die iOS-App des sozialen Netzwerkes kann nun Fotos automatisch vom Gerät auf Facebooks Server hochladen. Durch Apples iOS-Vorgaben bleibt die Funktion aber begrenzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Auto-Upload für Fotos bedarf einer Aktivierung

Facebook-Nutzer mit iPhone, iPod touch oder iPad haben inzwischen die Möglichkeit, ihre auf dem Gerät geschossenen Fotos automatisch zu dem sozialen Netzwerk hochzuladen. Die Funktion lässt sich über den Fotos-Eintrag in der linken Navigationsleiste aktivieren. Die automatisch übertragenen Bilder sind als privat markiert, der Nutzer kann diese anschließend nach Wahl veröffentlichen – sie sind im eigenen Facebook-Account in einer speziellen Foto-Kategorie "Synced from phone" zu finden. Derzeit scheint die neue Option allerdings noch nicht bei allen Facebook-Nutzern aufzutauchen. Die Foto-Synchronisation war bislang der Android-App vorbehalten.

Die App lässt die Wahl, ob die Foto-Upload-Automatik nach der Aktivierung nur mit einer WLAN-Verbindung oder auch im Mobilfunknetz abläuft. Facebook verkleinert die Fotos beim Hochladen: Ein rund 2 MByte großes Foto mit der üblichen iPhone-Auflösung von 3264 × 2448 Pixel landet dann als knapp 200 KByte kleines JPG mit einer Auflösung von 2048 × 1536 online, EXIF- und Geodaten fehlen außerdem.

Der Nutzer entscheidet, ob Fotos auch über das Mobilfunknetz übertragen werden

Bedingt durch Apples enge Vorgaben für Hintergrundaktivitäten von iOS-Apps kann Facebook die Fotos nur dann automatisch hochladen, wenn der Nutzer die App öffnet. Für eine begrenzte Zeit nach dem Verlassen der Facebook-App funktioniert der automatische Upload ebenfalls – anschließend aufgenommene Fotos werden allerdings erst wieder nach dem erneuten Öffnen der App übertragen. Unter Android ist der Auto-Upload dahingegen durchgängig möglich. Googles Google+-App bietet den Sofort-Upload von Fotos bereits seit Anfang des Jahres und zeigt unter iOS dieselbe Einschränkung.

[Update 20.11.2012 16:15 Uhr] Die Foto-Upload-Automatik setzt iOS 6 sowie die jüngste Version der Facebook-App voraus. (lbe)