CES

LG.Philips zeigt 52"-Multi-Touch-Display

LG.Philips LCD präsentiert auf der weltgrößten Messe für Unterhaltungselektronik unter anderem das derzeit größte Multi-Touch-Display und einen 47-Zöller, der je nach Blickwinkel bis zu drei unterschiedliche Bilder anzeigt.

vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das zwischen Philips und LG betriebene Joint Venture LG.Philips LCD (LPL) stellt auf der diesjährigen CES seine Neuheiten unter den Public-Displays vor. Als wörtlich größtes Highlight zeigt LG.Philips ein Multi-Touch-Display mit einer Diagonalen von 52 Zoll (132 cm) und einer Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten. Das berührungsempfindliche Display reagiert nicht nur auf das Tippen an einer einzigen Stelle. Laut Hersteller erkennt sein Infrarotsensor zur gleichen Zeit Gesten und Bewegungen von zwei Fingern.

Für Kunden, die mehr Seh- und Berührfläche wünschen, zeigt LG.Phillips zudem ein 84-zölliges Multi-Touch-Display. Der Koloss setzt sich aus vier 42"-LCDs zusammen und besitzt ebenfalls eine Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten. Die maximale Helligkeit des Patchwork-Riesen beziffert LG.Philips mit 500 cd/m2.

Ein 42-Zoll-Display mit einem transflektive FlĂĽssigkristallschirm soll sich besonders fĂĽr den Outdoor-Einsatz eignen. Der Schirm reflektiert am Tage das Umgebungslicht und erreicht laut Hersteller eine beeindruckend hohe Leuchtdichte von 1500 cd/m2. Das integrierte Backlight sorgt zudem dafĂĽr, dass auf dem Schirm auch nachts was zu erkennen ist.

In Abhängigkeit vom Einblickwinkel bringt ein 47"-LCD drei unterschiedliche Bilder auf den Schirm. Möglich macht das ein Filter vorm Panel – eine so genannte Parallaxe-Barriere. Sie sorgt dafür, dass das Licht des Displays in drei unterschiedliche Richtungen ausgegeben wird. Wer beispielsweise von Links auf den Schirm schaut, sieht andere Pixel des Panels als jemand, der den Schirm von der rechten Seite betrachtet.

Zwei Bilder – jeweils eins auf der Vorder- und Rückseite – zeigt ein doppelseitiger 47-Zöller. Zwischen den beiden Panels befindet sich ein nur 70 mm dickes Backlight, das in beide Richtungen strahlt. Das Sandwich-Display soll laut LG.Philips eine maximale Helligkeit von 500 cd/m2 erreichen. (spo)