Adobes Foto-Software Lightroom auch für Intel-Macs

Lightroom vereint Bildverwaltungs- und grundlegende Bearbeitungswerkzeuge für Digitalfotografen. Insbesondere hat es sich auf die komfortable Verarbeitung von Digitalkamera-Rohdaten diverser Hersteller spezialisiert.

vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Adobe hat die Beta 2 seiner Foto-Workflow-Software Lightroom für Tests durch die Nutzer veröffentlicht. Lightroom vereint Bildverwaltungs- und grundlegende Bearbeitungswerkzeuge für Digitalfotografen unter einem Dach. Insbesondere hat es sich auf die komfortable Verarbeitung von Digitalkamera-Rohdaten (Camera Raw) diverser Hersteller spezialisiert.

Das Werkzeugsortiment der Beta 2 bereichert ein neues Tool, um Bilder zu beschneiden und gerade zu richten. Darüber hinaus können nun Tiff- und Photoshop-Dateien, die Ebenen enthalten, in diversen Varianten zum Bearbeiten geöffnet werden – beispielsweise flachgerechnet oder als Original inklusive aller Ebenen. Die Entwicklung für Apple-Rechner hat Adobe ebenfalls vorangetrieben: Lightroom steht jetzt als Universal Binary bereit, die auch auf Intel-Macs nativ läuft. Neugierige Windows-Nutzer hingegen müssen sich weiterhin gedulden und hoffen, dass zumindest die nächste Beta ihr Betriebssystem unterstützt. (atr)