E-Mail-Client für Sonys Mobilkonsole PS Vita

Mit dem Firmware-Update auf Version 2.00 bringt Sony seiner mobilen Spielkonsole zahlreiche Neuerungen bei. Ein erster Test sorgt jedoch für Ernüchterung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Sony Computer Entertainment hat das kostenlose Firmware-Update 2.00 für die mobile Spielkonsole PS Vita zum Download freigegeben, das zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen mitbringt. Mit dabei ist unter anderem ein neuer E-Mail-Client, mit dem das Gerät elektronische Post versenden und empfangen kann. Die Software unterstützt allerdings nur rudimentäre Funktionen, zeigt Mail-Texte und angehängte Bilder, aber keine PDFs oder Zip-Dateien an. Unterordner von Postverzeichnissen werden stets vor den eigentlichen Mails aufgelistet, was die Übersicht einschränkt.

Der neue Mail-Client beherrscht nur rudimentäre Funktionen und ist noch fehlerhaft.

In einem kurzen Test konnten wir eine Verbindung zu unserem Firmen-Mail-Server per IMAP aufbauen, der Abruf von Mails vom GMX-Server scheiterte aus unbekannten Gründen. Eine Suchfunktion durchkämmt die Header und Adresszeilen bereits geladener Mails, kann aber nicht weiter auf dem Server suchen; sie fand selbst offensichtlich vorhandene Nachrichten nicht. Nach einigen Neuversuchen stürzte das Mail-Programm ab.

Sony hat ebenfalls den Web-Browser beschleunigt. Er zeigt Webseiten nun etwas schneller an, kann aber noch immer nicht mit Mobil-Browsern auf Android-, iOS- oder Windows-Mobile-Geräten mithalten. Der Seitenaufbau ist langsam, Videos lassen sich nicht abspielen.

Der Inhaltsmanager kann nun Daten per WLAN zu einem PC mit Windows oder Mac OS X übertragen. Zur Verbindung mit einer PS3-Konsole ist weiterhin ein USB-Kabel nötig. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist nach wie vor sehr langsam und liegt bei rund 200 MByte pro Minute. MP4-Videos mit Full-HD-Auflösung (1080p) lassen sich nun auch abspielen.

Neben Spielen wächst das Angebot mobiler Anwendungen für die PS Vita weiter. Das Niveau typischer Smartphone-Apps erreichen sie allerdings meist nicht.

Abonnenten des PS-Plus-Abos können nun von der PS Vita aus auf ihren Online-Speicher zugreifen, Speicherstände sichern und Updates automatisch empfangen. Im PSN-Store sollen diese Woche auch PS-Plus-Angebote für die Vita verfübar werden.

Sony hat zudem sein bisher beschränktes Angebot günstiger Download-Titel von Playstation Mobile für alle Entwickler geöffnet, sodass hier mit einer bald einsetzenden Flut neuer Titel gerechnet werden kann. Allerdings wolle Sony nach eigenen Angaben das Angebot im Download-Shop weiterhin stärker kuratieren als bei der Konkurrenz von Apple oder Google. (hag)