Tests mit JUnit 4.11 leichter verwalten

Eine neue Version des Unit-Testframeworks JUnit wurde veröffentlicht und kann unter anderem in den Bereichen parametrisierte Tests und Abarbeitungsreihenfolge mit Neuerungen aufwarten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Version 4.11 des Frameworks zum Testen von Java-Anwendungen steht Entwicklern jetzt zur Verfügung. Die Änderungen in JUnit enthalten unter anderem einen verbesserten Umgang mit parametrisierten Tests.

Um hier Testfälle besser unterscheiden zu können, lassen sich ihnen nun über @Parameters und {index} Namen zuweisen. Darüber hinaus besteht jetzt die Möglichkeit, die Reihenfolge von Tests mit @FixMethodOrder und der Angabe eines MethodSorters-Werts (DEFAULT, JVM und NAME_ASCENDING) zu beeinflussen.

JUnit 4.11 nutzt Version 1.3 der Matcher-Bibliothek Hamcrest, sodass nun unter anderem die verbesserten assertThat-Funktionen verwendet werden können. Weitere Überarbeitungen und Ergänzungen finden sich bei den Rules, Assert und Assume.

Das JUnit-Framework ist auf Github zu finden und steht unter einer Common Public License. Einige Code-Beispiele zur Verwendungen der Neuerungen lassen sich auf einem Entwicklerblog nachlesen. (jul)