Erste Beta von KDE 4.10

Die Beta enthält einen neuen Druckmanager, mit Qt Quick neu geschriebene Plasma Widgets sowie Unterstützung für Farbkorrektur im Plasma Window Manager und dem Bildbetrachter Gwenview.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Plasma Desktop mit Dolphin.

(Bild: KDE )

Die erste Beta der KDE Software Collection (SC) 4.10 bringt einen neuen Print Manager mit, der die Einrichtung von Druckern und die Überwachung von Druckjobs erleichtern soll. Die kürzlich veröffentlichte Beta mit der Versionsbezeichnung 4.9.80 enthält zudem eine neue Bildschirmsperre, die flexibler und sicherer sein soll. Sie setzt auf Qt Quick auf, dessen Unterstützung in den Plasma Workspaces ausgebaut wurde. Dadurch lassen sich nun etwa Plasma Containments in Qt Quick schreiben; ferner wurde eine Reihe von Plasma Widgets mit Qt Quick neu implementiert.

Die KDE-Entwickler wollen zudem die Indizierung in Nepomuk beschleunigt haben. Der Plasma Window Manager und der Bildbetrachter Gwenview unterstützen nun Farbkorrektur mit Hilfe von Monitor-Farbprofilen. Der Texteditor Kate ist nun mit Python-Plugins erweiterbar und erhielt einige Verbesserungen, die aufgrund von Rückmeldungen von Anwender entstanden.

Einen Überblick über weitere oder noch umgesetzte Neuerungen liefert der Feature Plan. Die Veröffentlichung der KDE SC 4.10 ist für Mittwoch, den 23. Januar 2013 geplant; vorher sollen noch eine weitere Beta und zwei Release Candidate erscheinen. (thl)