Staatsanwalt will PirateBay-Betreiber wegen Urheberrechtsverletzungen belangen

Der schwedische Staatsanwalt Hakan Roswall beabsichtigt die Betreiber des BitTorrent-Trackers ThePirateBay.org wegen Urheberrechtsverletzungen zu belangen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 250 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Boi Feddern

Staatsanwalt Hakan Roswall plant laut schwedischen Medienberichten die Betreiber des nach eigenen Angaben weltgrößten BitTorrent-Trackers ThePirateBay.org zu bestrafen. Er wirft ihnen Verstöße gegen das Urheberrechtsgesetz, Hilfeleistung beim Verstoß gegen das Urheberrecht durch andere und Bildung einer Verschwörung zum Verstoß gegen Urheberrechte vor.

Der Sprecher des Piratenbüros, Tobias Andersson, gibt sich derweil aber gelassen. "Wir haben damit gerechnet und glauben kaum, dass die Justiz damit Erfolg haben wird." Es sei offensichtlich, dass auf der Webseite keinerlei urheberrechtlich geschütztes Material zu finden sei, sondern lediglich Links zu anderen Seiten. "Wie auch immer der Streit enden wird, wir werden weiter machen. Sollten wir in Schweden am Ende geächtet sein, machen wir eben woanders weiter. Es gibt keinen Stillstand."

Roswall hat von den Gerichten bis 1. Juni Zeit bekommen, um zu entscheiden, ob er die Betreiber von PirateBay belangt. Der Staatsanwalt hat indes angedeutet, dass er mehr Zeit benötigen könnte, bevor er dem Gericht eine Anklageschrift vorlegen kann. Gegen welche und wie viele Personen Vorwürfe erhoben werden, ist noch nicht bekannt. Die Untersuchungen seien noch nicht abgeschlossen, da noch einige Personen befragt werden müssten, erklärte Roswall.

Ein April gewählter Ombudsmann der Justiz erinnerte indes daran, dass im Zuge der Ermittlungen, die Ende Mai 2006 zu einer Razzia der schwedischen Polizei führte, zwischenzeitlich Firmen und Privatpersonen unter Umständen versehentlich ins Visier der Justiz geraten sind. Ob diese unschuldigen Opfer eine Entschädigung erhalten, ist bislang noch nicht geklärt.

Siehe zum Thema auch:

(boi)