Modellierungsoberfläche für BPM-Suite

Softwarehersteller Metasonic hat einen Tisch zum interaktiven Modellieren von Geschäftsprozessen entwickelt. Mit Metasonic Touch sollen auch Fachbereichsmitglieder ohne IT-Kenntnisse in das Business Process Management eingebunden werden können.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Eine neue Oberfläche zur Modellierung von Geschäftsprozessen soll laut Hersteller Metasonic die Akzeptanz zur Einführung neuer Unternehmensabläufe steigern. Der Metasonic Touch besteht im Groben aus einem Tisch mit einem untergebauten Projektionsmodul und einer integrierten Kamera in der Platte.

An dieser Vorrichtung können Mitarbeiter ihr Verhalten in Geschäftsprozessen modellieren, in dem sie eindeutig codierte Bausteine auf der Oberfläche platzieren, die dann von der Kamera erkannt werden. Jeder Stein entspricht einem von drei möglichen Zuständen. Führt man zwei davon kurz zusammen, entsteht eine Verbindung, die einen Arbeitsschritt symbolisiert und wie alles andere auf den Tisch projiziert wird. Die Verbindungen können danach mit Richtungspfeilen ergänzt werden und zeigen so ein Subjektverhalten, welches sich in die Metasonic Suite zum Erstellen von Prozessapplikationen laden lässt.

Mitarbeiter ohne IT-Hintergrund sollen auf diese Weise die Scheu vor der Modellierung verlieren, da sie ihre Arbeitsabläufe verdeutlichen können, ohne sich auf eine für sie neue Programmoberfläche einlassen zu müssen. (jul)