Bitkom gibt Ratschläge für den Einsatz sozialer Medien

Der IT-Branchenverband sieht in Facebook, Twitter und Co. "entscheidende Wertschöpfungspotentiale" und gibt in der zweiten Auflage seines Ratgebers konkrete Tipps zur Nutzung durch Firmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Der IT-Branchenverband Bitkom hat die zweite Auflage seines Social-Media-Leitfadens veröffentlicht, eine Checkliste zum Einsatz sozialer Medien in Unternehmen. Es geht sowohl um strategische Fragen als auch die Implementierung entsprechender Tools bis hin zur Erfolgsmessung.

Laut einer Bitkom-Umfrage nutzen derzeit etwa zwei Drittel aller Unternehmen in Deutschland soziale Medien wie Blogs, Kurznachrichtendienste oder soziale Netzwerke. Doch viele Unternehmen nutzten die Wertschöpfungspotenziale sozialer Medien noch längst nicht aus, meint Bitkom-Präsident Dieter Kempf. Social Media sei nicht nur ein Thema für Marketing und PR, sondern gehöre auch in den Kundenservive.

Der 72seitige "Leitfaden Social Media" richtet sich in erster Linie an kleinere und mittelständische Unternehmen und steht kostenlos zum Download auf der Bitkom-Webseite zur Verfügung. (js)