Tagesschau-App: ARD und Verleger verhandeln weiter

Seit Jahren kriselt es wegen der Tagesschau-App zwischen der ARD und den Verlegern. Gegen ein Urteil des Kölner Landgerichts sind die Sender in Berufung gegangen – gütlich einigen will man sich trotzdem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Die Tagesschau-App auf dem iPhone

Im Streit über die Tagesschau-App setzen die ARD und die Zeitungsverleger trotz eines laufenden Gerichtsverfahrens weiter auf eine einvernehmliche Lösung. "Die ARD strebt an, die Tageschau-App fortzuentwickeln. Ein gemeinsames Spitzengespräch im Frühjahr 2013 soll dies bewerten", erklärten die ARD und der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) am Donnerstag gleichlautend nach einem Gespräch in Köln. Beide Seiten schwiegen sich über die Art und Weise der Fortentwicklung der Applikation aus.

Im Kern geht es um die Frage, in welcher Form die öffentlich-rechtlichen Sender ihre journalistischen Angebote im Internet ausbauen dürfen. Die Tagesschau-App mit mehr als vier Millionen Nutzern bringt Inhalte von tagesschau.de kostenlos auf Smartphones und Tablets. Nach einer Klage von acht Zeitungsverlagen hatte Ende September das Landgericht Köln gegen die Tagesschau-App entschieden. Die Verleger fordern, dass die ARD die Textbeiträge der App möglichst weit eindampfen soll. Der Sender hatte Berufung gegen das Kölner Urteil eingelegt.

Die App sei presseähnlich und "als Ersatz für die Lektüre von Zeitungen und Zeitschriften" geeignet, hatte das Gericht geurteilt. Die Verlage argumentieren, öffentlich-rechtliche Sender dürften keine Online-Zeitung mit den Rundfunkgebühren betreiben, die Applikation sei zu textlastig. Das ZDF hatte bereits ihre Internet-Angebote stärker auf Bewegtbilder ausgerichtet. Der Rundfunkstaatsvertrag schreibt vor, dass die öffentlich-rechtlichen Sender im Internet präsent sein dürfen, "presseähnliche" Angebote sind aber nicht erlaubt, die Online-Inhalte müssen sich auf die Radio- oder Fernsehsendungen beziehen. (lbe)