CES

USB-Speicherstick mit automatischem Online-Backup

SanDisk hat auf der ersten offiziellen Presseveranstaltung der CES 2008 einen USB-Speicherstick präsentiert, der automatisch für eine Sicherungskopie seines Inhalts sorgt.

vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Am Samstagabend (Ortszeit) fand in Las Vegas die erste offizielle Presseveranstaltung der am Montag offiziell startenden Unterhaltungselektronikmesse Consumer Electronics Show 2008 statt. Auf der "CES Unveiled" genannten Veranstaltung präsentierte SanDisk neben dem bereits zuvor angekündigten Flash-Speicher "Vaulter Disk" mit dem "Cruzer Titanium Plus" einen neuen USB-Speicherstick. Das Modell mit einer Kapazität von 4 GByte soll im März zum Netto-Listenpreis von rund 60 US-Dollar (umgerechnet 41 Euro) auf dem US-Markt erhältlich sein und sich durch eine Funktion von der Masse abheben: So sorgt der Cruzer Titanium Plus bei bestehender Internetverbindung automatisch dafür, dass eine Kopie der auf dem Stick gespeicherten Inhalte passwortgeschützt auf Amazon-Servern abgelegt wird.

Laut SanDisk seien die Daten so bei Verlust oder Diebstahl des Sticks nicht mehr unwiederbringlich verloren. Auf Nachfrage von heise online erklärte SanDisk, dass die Backup-Funktion nur im Zusammenspiel mit dem Amazon-Dienst genutzt werden könne und dass im Preis des Cruzer Titanium Plus sechs "Freimonate" eingeschlossen seien. Wer sie darüber hinaus den 4 GByte großen Internetspeicher nutzen möchte, müsse rund 30 US-Dollar pro Jahr zahlen. Natürlich ließe sich der USB-Stick auch ohne Abo für den Amazon-Backup-Service als Speichermedium nutzen. (nij)