Neuer eBook-Reader von Adobe
Die Software "Adobe Digital Editions" unterstĂĽtzt eBooks als PDF- und XHTML-formatierte Dokumente. Videos oder Animationen lassen sich mit dem Flash Player 9 integrieren.
Adobe will mit einer neuen Anwendung der Verbreitung von eBooks weitere Impulse geben. Die neue Software namens "Digital Editions" unterstützt eBooks als PDF- und XHTML-formatierte Dokumente. Zusätzlich zu den bereits vom Adobe Reader bekannten eBook-Funktionen bietet Digital Editions dank Flash-Player-9-Unterstützung neue Möglichkeiten für die Einbindung interaktiver Elemente.
Die Anwendung steht zunächst als öffentliche Beta für Windows kostenlos zum Download bereit und wurde am heutigen Dienstag vorgestellt. Version 1.0 soll Anfang 2007 fertig sein. Eine Universal Binary für MacOS und eine Linuxversion sind ebenso geplant wie Fassungen für mobile Endgeräte.
Für Anbieter von eBooks stellt Adobe eine Plattform auf Basis des LiveCycle Policy Server bereit, über die eBooks und andere Inhalte vertrieben werden können. Die "Adobe Digital Editions Protection" kümmert sich um Autorisierung und digitale Rechteverwaltung mit Adobe Content Server DRM. (vbr)