Der Windows Store füllt sich

Die Anzahl der Apps im Windows Store hat sich innerhalb von gut einem Monat mehr als versechsfacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 315 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Markus Stöbe

Seit Ende dieser Woche sind im Windows Store 20.610 Apps für Windows 8 und Windows RT verfügbar. Das meldet die Newsseite WinAppUpdate via Twitter. Knapp 87 Prozent davon, 17.958, seien kostenlos. Die Anzahl hat sich also innerhalb eines Monats mehr als versechsfacht. Mitte Oktober zählte c't etwa 3000 Apps. Die Entwickler scheinen also durchaus Interesse an der neuen Plattform zu haben, obwohl diese teils heftige Kritik einstecken musste.

Wie WinAppUpdate feststellt, fehlt es im Windows Store nach an exklusiven Killer-Applikationen, die Anwender zum Kauf von Windows-Geräten animieren könnten. Im Netz häufen sich zudem Meinungen, dass es sich bei vielen Einträgen um Varianten derselben Apps handele. Ähnliches sorgte anfangs allerdings auch im iOS App Store für Unmut. Damals waren es vor allem Taschenlampen-, Furz- und Sudoku-Apps, welche die Anwender nervten und Apple zu einigen Regeländerungen veranlassten.

Wer selbst eine App für Windows 8 programmieren möchte, findet ausführliche Informationen auf Microsofts Entwickler-Portal. iOS-Entwickler locken die Redmonder mit speziellen Ressourcen, die die Portierung bestehender Apps vereinfachen sollen. (mst)