Microsoft erwägt Ladennetz in Europa

Microsoft in den Fußspuren Apples: Der Erfolg der Apple-Stores spornt Microsoft an, seine eigene Ladenkette auszuweiten; im kommenden Jahr soll die Eröffnung mehrerer Geschäfte in Europa geplant sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 210 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nach dem Erfolg der Apple-Stores erwägt Konkurrent Microsoft die Ausweitung seiner Läden nach Europa. Microsoft habe bereits mit Immobilien-Besitzern in Großbritannien gesprochen, schrieb die Financial Times. Im kommenden Jahr sei die Eröffnung mehrerer Geschäfte geplant. Zuvor solle allerdings die Entwicklung der amerikanischen Microsoft-Läden auf den Prüfstand gestellt werden, hieß es unter Berufung auf eine informierte Person.

Apple hat seit 2001 ein Netz aus inzwischen rund 400 Geschäften aufgebaut. Sie sind sowohl ein Schaufenster für die Geräte des Unternehmens als auch ein wichtiger Umsatzbringer. Microsoft nutzt seine US-Läden derzeit, um für sein erstes eigenes Tablet Surface und das neue Betriebssystem Windows 8 zu werben. Außerdem will der Software-Konzern seine Spielekonsole Xbox als Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer etablieren, die auch gut in den Geschäften demonstriert werden kann. (jk)