Windows Live Hotmail geht live

2 GByte Speicherplatz stellt Microsoft werbefinanziert bereit, die Mailboxgröße soll mit den Anforderungen der Nutzer wachsen.

vorlesen Druckansicht 149 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Microsoft startet sein Windows Live Hotmail. Windows Live Hotmail ist der – zwischenzeitlich auch Windows Live Mail genannte – Nachfolger von Hotmail. Die Einführung startet am heutigen Montag und wird sich laut Microsoft "über die nächsten Tage erstrecken". Wer sich derzeit bei Hotmail anmeldet, erhält nicht automatisch die neue Oberfläche, soll sein Konto aber umstellen können, indem er einen "Join Windows Live Hotmail"-Button drückt.

Der Dienst hat eine per AJAX implementierte Bedienoberfläche, die sich fast wie ein PC-Programm benutzen lässt. So kann der Benutzer Nachrichten per Drag & Drop verschieben oder per Kontextmenü Befehle aufrufen. Insgesamt soll sich die Bedienoberfläche an Outlook anlehnen. Microsoft will im Laufe des Monats einen Connector herausbringen, mit dem sich E-Mails, Ordner und Kontakte des Dienstes aus Outlook heraus verwalten lassen. Mit mobilen Geräten soll der Benutzer über die Adresse mobile.live.com jederzeit Zugriff auf seine Nachrichten haben.

Ein verbesserter Spam-Schutz sowie eine Sicherheitsleiste mit einem visuellen Hinweis auf die potenzielle Gefährlichkeit von Nachrichten sollen das Mailen sicherer machen. 2 GByte Speicherplatz stellt Microsoft werbefinanziert bereit, die Mailboxgröße soll mit den Anforderungen der Nutzer wachsen. Daneben wird es wie bisher kostenpflichtige Versionen geben. (jo)