2,5 Millionen Dollar Venture-Kapital für ownCloud

Die Open-Source-Alternative zu Dropbox & Co. will mit 2,5 Millionen Dollar Venture-Kapital seine Geschäftsfelder weiter ausbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Mehr Großunternehmen und Bildungseinrichtungen will ownCloud-CEO Markus Rex gewinnen. Außerdem soll das Partnergeschäft weiter ausgebaut werden. Die jüngste Venture-Kapital-Runde spülte 2,5 Millionen Dollar in die Kassen.

Das 2011 in Boston gegründete Unternehmen, das auch in Deutschland vertreten ist, hat eine Software entwickelt, mit der man einen netzweiten Speicher- und Synchronisierungs-Dienst à la Dropbox oder Google Drive selbst aufsetzen kann. So hat der Anwender selbst in der Hand, wo seine Daten gespeichert sind, und muss sensible Informationen nicht aus der Hand geben. Das Projekt wurde 2010 vom KDE-Mitentwickler und heutigen ownCloud-CTO Frank Karlitschek ins Leben gerufen.

ownCloud-Server laufen auf Windows, Mac OS X, Linux, BSD und anderen Unix-Systemen, Clients gibt es für Windows, Mac OS X und Linux sowie für Android und iOS. Die Zahl der Benutzer soll derzeit bei 650.000 liegen. (js)