Bassgitarre-Roboter: MechBass

Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der Victoria University of Wellington hat in Zusammenarbeit mit der New Zealand School of Musik eine Roboter-Bassgitarre gebaut: MechBass

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Olaf Göllner

Ein Bassgitarren-Roboter spielt den Song "Hysteria" der Band "Muse" nach. Der Roboter mit dem Namen MechBass wurde an der Victoria University of Wellington gebaut, wie die Do-It-Yourself-Webseite hackaday berichtet. Weitere Roboter sollen folgen und über verbesserte Spielmechaniken verfügen. Ein Abstract der Forschungsergebnisse ist als PDF-Datei verfügbar.

Aufbau des MechBass

Der Roboter besteht aus vier separaten Bass-Einheiten. Diese kommunizieren über einen MIDI-Bus. Dadurch kann der Roboter über eine gängige MIDI-Software wie Ableton Live oder Apple Logic angesteuert werden, so die Aussage der Erfinder. In dem Roboter verrichten handelsübliche NEMA-Schrittmotoren ihren Dienst. Als Herzstück wird der ATmega328 AVR Mikrocontroller verwendet, basierend auf dem populärem Arduino. James McVay, einer der Erfinder, präsentiert auf seinem YouTube-Channel, wie der Roboter rockt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.


(ogo)