Erstes Update für Visual Studio 2012

Entwickler dürfen sich über das erste Update von Visual Studio 2012 freuen, das nicht nur Fehlerbeseitigungen, sondern auch etliche neue Features mitbringt. Weitere Updates sollen in kurzen regelmäßigen Zyklen folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Microsoft kommt mit der Veröffentlichung eines ersten Updates von Visual Studio 2012 dem Versprechen nach, für die derzeit aktuelle Entwicklungsumgebung in kürzerer Folge Aktualisierungen freizugeben. Die fertige Version von Visual Studio 2012 war im August dieses Jahres erschienen. Schon bald danach hieß es, dass Microsoft mehr regelmäßige Updates für die IDE veröffentlichen wolle. Beim Vorgänger Visual Studio 2010 erschien ein erstes Service Pack erst knapp ein Jahr nach Erscheinen dieser Version.

Entwickler dürfen laut dem Kopf der Developer Division, "Soma" Somasegar, mit den Updates nicht nur das Beseitigen einiger Fehler erwarten, sondern auch etliche neue Features sollen in der Entwicklungsumgebung landen. Unter den mit dem ersten Update ausgelieferten Neuerungen finden sich Funktionen, die beim Entwickeln sogenannter Windows Store Apps helfen sollen, beispielsweise das Debugging von Apps, die sowohl mit Managed als auch mit nativem Code geschrieben wurden, sowie von Apps für ARM-Systeme. Des Weiteren weist Microsoft auf bessere Diagnose- und Testmöglichkeiten für die Windows-8-Apps hin.

Außerdem gibt es statische Codeanalysen beim Entwickeln von Apps für Windows Phone 8, das Ende Oktober erschienen ist. Doch nicht nur die neuen Betriebssysteme sind im Fokus der Verbesserungen, beispielsweise können nun C++-Programmierer mit der neuen IDE auch für Windows-XP-Systeme entwickeln, wodurch die eigentlich Windows 7, Windows 8, Windows Server 2008 oder Windows Server 2012 voraussetzende Entwicklungsumgebung breiter zu nutzen ist.

Visual Studio 2012 unterstützt nun auch die Entwicklung für das neue SharePoint 2013. Außerdem sind bei der Entwicklung von SharePoint-Programmen Performance- und UI-Testwerkzeuge hinzugekommen (z. B. Lasttests, IntelliTrace für SharePoint und Mock-Objekt-Testing mit Microsofts Fakes Framework), und auch für ASP.NET- und HTML-Anwendungen gibt es neue Testoptionen. In den Bereich Application Lifecycle Management (ALM) passt auch die Ergänzung von Tools zum Erzeugen von Kanban-Boards und Flussdiagrammen.

Neben dem offiziellen Update gibt es wie beim Vorgänger Visual Studio 2010 wieder die sogenannten Productivity Power Tools. Einige von ihnen sind in Visual Studio 2012 eingeflossen, etwa der überarbeitete Solution Explorer, der verbesserte Add-Reference-Dialog und die neuen Suchfunktionen. Andere fehlten jedoch im fertigen Produkt. Nun gibt es diese und einige neue wieder als kostenloses Add-on. Neu ist beispielsweise die Quick-Task-Funktion, mit der man direkt aus dem Quick-Launch-Dialog Befehle ausführen kann. Zudem wurde das bislang eigenständige Add-on "Color Printing" (zum Farbausdruck von Quellcode) in die Productivity Power Tools integriert.

Das Update gibt es kostenlos als Web-Installer für alle Versionen von Visual Studio 2012. Für die Installation im Offline-Betrieb gibt es hier Hilfe. Nimmt man Microsoft beim Wort, sollte dem bisherigen Turnus folgend, ein zweites Update im Februar erscheinen.

Siehe dazu auch:

(ane)