Firefox 18 Beta mit schnellerem JavaScript

Statt SpiderMonkey soll demnächst IonMonkey JavaScript in Firefox Just In Time kompilieren - und den Webbrowser damit schneller machen. Die Beta der Version 18 des Browsers macht das vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 167 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ragni Zlotos

Vor allem schneller soll die Beta der Version 18 des Browsers Firefox werden. Dafür hat Mozilla den Just-In-Time-Compiler IonMonkey eingebaut, der die JavaScript-Engine SpiderMonkey ersetzen soll. David Anderson hatte bereits im September große Verbesserungen bei Benchmarks bemerkt. Besonders aufwendige JavaScript-Anwendungen von längerer Dauer sollen dadurch schneller werden.

Außerdem soll laut Release Notes das Wechseln zwischen Tabs schneller geworden sein. Nicht nur schneller, sondern auch schöner wird die Präsentation: Für hochauflösende Displays wie die Retina-Displays von Apple ist Firefox nun angepasst. Außerdem soll es einen neuen HTML-Skalierungsalgorithmus geben, der Bilder besser anzeigt. Die MozTouch-Implementation für Touch-Events wird nun durch die vom W3C standardisierten ersetzt.

Andere Neuigkeiten für Web-Entwickler: Das CSS3 FlexBox-Modul ist nun umgesetzt, und die @supports-Regeln der CSS Conditional Rules sind ebenfalls implementiert. Eine vorläufige Implementation von WebRTC hat auch den Weg in Firefox 18 gefunden.

Eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kann man in der Beta über about:config einstellen: Firefox kann nämlich nun bei HTTPS-gesicherten Seiten etwa eingebundene Skripte blocken, die ungesichert übertragen werden. (rzl)