CES

CES: Tablet mit Doppel-Display

Das Gerät des südkoreanischen Herstellers E-Detail ist speziell für Präsentationen konzipiert, bei denen sich Personen gegenübersitzen, und verfügt über Bildschirme auf beiden Seiten.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Erich Bonnert

Ein Touch-Notebook mit zwei Displays zeigt die südkoreanische Firma E-Detail auf der CES in Las Vegas. Der "Prezenter" ist speziell für Präsentationen konzipiert, bei denen sich Personen gegenübersitzen, und verfügt über Bildschirme auf beiden Seiten. Zusätzlich zum 12-Zoll-Display auf der Vorderseite kann ein kleinerer 7-Zoll-Schirm an der Rückseite ausgeklappt werden, der gleichzeitig zum Aufstellen des Notebooks im 45-Grad-Winkel dient. Beide rückbeleuchtete LED-Bildschirme können mit Fingerberührungen bedient werden.

Der Rechner arbeitet unter Windows XP Tablet Edition und läuft mit einem Geode-LX800-Prozessor von AMD. Der Hauptspeicher (DDR3) beträgt 512 MByte, die Festplatte verfügt über 80 GByte Kapazität. Im Präsentationsmodus kommt das Janus-gesichtige Notebook ohne Windows aus und ist nach dem Einschalten in wenigen Sekunden einsatzbereit.

Die erst zwei Jahre alte Firma E-Detail ist ein Spin-off der Universität Pusan. Die Südkoreaner basteln auch an kompakten Projektoren und anderen Präsentationsgeräten, etwa einem Notebook mit symmetrischen Displays auf beiden Seiten, das wie ein Buch auf die Kanten gestellt wird. (Erich Bonnert) / (anw)