1&1: Router-Störung hat Service-Ausfall verursacht

1&1 dementierte einen Angriff als Ursache für massive Störungen beim Hosting sowie bei den Mail-Diensten GMX und Web.de am Abend des 26. November.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Als am Montag die beiden Hosting-Riesen United Internet und Intergenia gleichzeitig mit Erreichbarkeitsproblemen zu kämpfen hatten, schossen die Gerüchte ins Kraut. Ein groß angelegter Angriff müsse da im Gang sein, mutmaßten betroffene Kunden in Supportforen. Intergenia trat derlei Spekulationen sofort entgegen, United Internet äußerte sich zunächst nicht, warum sowohl der zum Konzern gehörende Hoster 1&1 als auch die Mail-Dienste GMX und Web.de am Abend des 26. November zeitweise ausgefallen waren.

Nun stellte 1&1 im firmeneigenen Blog klar: "Es gibt keine Anzeichen dafür, dass ein Angriff Ursache dieser Störung war. Es sind aktuell auch keine Zusammenhänge zu Problemen, die am Montag bei anderen Hostern aufgetreten sind, erkennbar." Ursache der Probleme sei die Fehlfunktion eines Router-Clusters gewesen. Die Störung begann demzufolge gegen 18.30 Uhr und sei bis 22 Uhr behoben worden. Es gebe "keinerlei Anzeichen, dass es infolge des Ausfalls zu einem Datenverlust gekommen sein könnte". (hob)