Umsätze mit Online-Werbung 2007 verdoppelt
Mit grafischer Online-Werbung wurde nach Angaben des Branchenverbands Bitkom im vergangenen Jahr in Deutschland knapp eine Milliarde Euro umgesetzt.
Die Umsätze mit grafischer Online-Werbung haben sich in Deutschland im vergangenen Jahr auf 976 Millionen Euro verdoppelt. Das teilt der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) heute auf Grundlage einer Studie von Thomson Media Control mit. 2006 seien es noch 480 Millionen Euro gewesen.
Erfasst wurden Banner am Bildschirmrand, Pop-ups, gesponserte Webseiten und kurze Filme. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hatte diese Methodik vor einem Jahr kritisiert, da mit ihr nicht der gesamte Werbemarkt erfasst werde.
Vor allem die Telekommunikationsanbieter und Internetplattformen hätten den Markt 2007 getrieben. Sie gaben laut Bitkom rund 223 Millionen Euro für grafische Online-Werbung aus. Auf dem zweiten Platz lagen Handels- und Versandhäuser, die 189 Millionen Euro investierten. Medien und Entertainment-Anbieter (119 Millionen Euro) sowie Banken und Finanzdienstleister (116 Millionen Euro) folgen. (anw)