resale-Ticker: Steve Liddell neu bei tyntec, Manfred Kloiber heuert bei FIS Kordoba an, neues Fachvertriebsteam bei Westcon Security

Liddell löst Michael Kowalzik als Geschäftsführer ab +++ Kloiber ist neuer Geschäftsführer Solutions, Services und Operations +++ Fachvertrieb soll sich um die Vermarktung des Trend Micro Portfolios kümmern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Steve Lidell ist neuer CEO bei tyntec.

(Bild: tyntec)

Steve Liddell ist neuer Geschäftsführer beim Anbieter von mobilfunkbasierten Dialog-Diensten tyntec. Er soll das deutsche Unternehmen auf den nächsten Wachstumslevel bringen. Der gebürtige Brite sammelte in den vergangenen Jahren Kenntnisse in den Bereichen Absatzsteigerung, im Teammanagement und in der Steuerung komplexer Geschäftsvorgänge. Liddell übernimmt den Posten von Michael Kowalzik, der dem Unternehmen aus persönlichen Gründen den Rücken kehrt. Kowalzik möchte sich in Zukunft mehr um seine Familie kümmern und sich neuen Aufgaben widmen.

Seine Karriere begann Liddell bei der British Telecom in London und Atlanta. Anschließend wechselte er zu MFS in Virginia und war am Aufbau des internationalen Unterwasserkabelgeschäfts beteiligt. Über den Posten als Asien-Pazifik Präsident von MCI-Worldcom kam Liddell zu Level 3 Communications und war hier für das Asiengeschäft verantwortlich. Nach 6 Jahren und weiteren Aufgabenbereichen ging er in den Mobiltelefonsektor von Clearwire International. In den vergangenen Jahren leitete Liddell die Übernahme des osteuropäischen Telekommunikationsanbieters GTS. Liddell war außerdem Geschäftsführer bei Panther CND und veräußerte das Unternehmen 2009, bevor er Präsident des in Florida beheimateten CDN-Unternehmens Highwinds wurde. Dort blieb er bis zu seiner Rückkehr nach Großbritannien Mitte 2011.

+++

Manfred Kloiber, Geschäftsführer Solutions, Services und Operations bei FIS Kordoba.

Manfred Kloiber ist seit dem 15. Oktober 2012 Geschäftsführer bei der Fidelity Information Services (FIS) Kordoba GmbH. Er verantwortet die Bereiche Solutions, Services und Operations. Im Fokus stehen dabei Softwareinnovation, Qualitäts-, Ressourcen- und Skill-Management sowie eine nachhaltige Effizienzsteigerung im Entwicklungsprozess. Kloiber komplementiert die dreiköpfige Geschäftsführung um Thomas Wünnemann (Vorsitzender) und Margit Cabolet. Vor seinem Wechsel zum Software- und Dienstleistungshaus für den europäischen Bankenmarkt war Kloiber unter anderem bei IBM und Tieto im Management tätig. Im Finanzsektor arbeitete er als Leiter Informationstechnologie bei der Vereinsbank Victoria Bausparkasse München sowie als IT-Bereichsleiter für die HVB Gruppe.

+++

Bei Westcon Security, einem Geschäftsbereich der Westcon Group, kümmert sich ab sofort ein neu geschaffenen Fachvertriebsteam um die Vermarktung des Trend Micro-Portfolios. Das Experten-Team berät Reseller und Systemintegratoren bei der erfolgreichen Abwicklung ihrer Trend Micro Projekte und zeigt ihnen neue Business-Chancen im Trend Micro-Umfeld auf. Koordiniert wird die Arbeit von Thomas Brinkschröder, Manager Business Development. Das Unternehmen will mit dem neu geschaffenen Team vor allem die Reseller erreichen, die das Security-Business nicht als Schwerpunkt gewählt haben. "Als VAD wollen wir der verlängerte und spezialisierte Arm für die Vertriebsteams unserer Partner sein und ihnen aufzeigen, wie sie sich strategisch innerhalb des Partnerprogramms entwickeln können“, führt Robert Jung, General Manager von Westcon Security in Deutschland, aus. „Daher haben wir unser Trend Micro Know-how in einem dedizierten Team gebündelt, das Kunden bei allen Fragen rund um Trend Micro zur Verfügung steht und Hilfestellungen entwickelt, damit diese Partner erfolgreich Trend Micro Produkte verkaufen können.“ Zum Start des Fachvertriebs sollen die Fachhandelspartner mit neuen Vertriebs-Tools, umfangreichen Schulungsangeboten und attraktiven Marketingprogrammen unterstützt werden. Dazu zählen unter anderem technische Beratung, Supportleistungen, Optimierung von Einkaufskonditionen und Margen sowie die Unterstützung bei Akkreditierungen und Zertifizierungen sowie Workshops und Webinare. (roh)