64-Bit-Compiler des C++Builder erscheint in KĂĽrze
Embarcaderos C, C99 und C++11 unterstĂĽtzender 64-Bit-Compiler fĂĽr Windows erscheint aller Voraussicht nach langer Entwicklungszeit im Dezember.
- Alexander Neumann
Embarcadero skizziert anlässlich der bevorstehenden Veröffentlichung des im C++Builder-Entwicklerwerkzeug angebotenen 64-Bit-Compilers für Windows die fortwährende Unterstützung der C- und C++-Entwicklung. Über 25 Jahre habe die Entwicklermannschaft von Borland, später CodeGear und mittlerweile Embarcadero in ihren Compilern die zeitgemäßen Sprachversionen unterstützt: angefangen 1987 mit dem ersten C-Compiler in Turbo C 1 über erste C++-Unterstützung 1990/91 in Turbo C++ 1.0 und Borland C++ 2.0 bis hin zur Unterstützung des neuen Sprachstandards C++11 in den gegenwärtigen Produkten.
Der 64-Bit-Windows-Compiler in C++Builder XE3 ist ein schon lange versprochenes Feature, das aber immer wieder auf nächste Versionen der C++-Entwicklungsumgebung verschoben worden war. Seine Veröffentlichung ist nun für den nächsten Monat vorgesehen. Der Compiler unterstützt C, C99 und C++11, ein Komponentenmodell, erweiterte Runtime Type Information (RTTI) sowie Laufzeitbibliotheken wie Standard-C++- und Boost-Bibliotheken beziehungsweise Visual Component Library und FireMonkey.
Im schon als digitale Ausgabe vorliegenden neuen "iX Developer"-Sonderheft finden interessierte Entwickler auch einen Artikel zur Verbreitung des neuen C++-Standards, nachdem dieser mittlerweile seit etwas mehr als einem Jahr ratifiziert ist. Bislang ist es so, dass alle relevanten Compiler viele Details des ISO-Standards unterstĂĽtzen, doch keiner C++11 komplett. (ane)