Werbefinanzierter Online-Musikdienst Spiralfrog startet

Der im August vorigen Jahres angekĂĽndigte Musikdienst hat nun in den USA und in Kanada seinen Betrieb aufgenommen.

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Nach etwa einem Jahr Vorlauf ist der werbefinanzierte Musikdienst Spiralfrog gestartet. Die rund 770.000 Musiktitel und 3500 Musikvideos, unter anderem von der größten Plattenfirma Universal, stehen derzeit nur Nutzern in den USA und Kanada zur Verfügung. Sie müssen sich anmelden und für die Registrierung beispielsweise ihr Alter und ihren Wohnort angeben, damit sie zielgruppengerecht mit Werbung versorgt werden können.

Die Musiktitel sind mit Digital Rights Management von Microsoft geschützt. Sie können auf bis zu zwei mobile Abspielgeräte kopiert werden, die mit dem DRM kompatibel sind. Jeder Nutzer muss seine Mitgliedschaft alle 30 Tage erneuern, ansonsten lassen sich die Musikstücke nicht mehr abspielen. Nach finanziellen Schwierigkeiten und einem Management-Umbau im Dezember vorigen Jahres war in US-Medien bereits spekuliert worden, ob Spiralfrog überhaupt starten würde. (anw)