Ubuntu-Desktop vom Smartphone aus steuern
Splashtop bietet seine Software zur Desktop-Fernsteuerung vom Smartphone oder Tablet aus jetzt auch in einer Version fĂĽr Linux an.
Splashtop bietet seine Software zur Desktop-Fernsteuerung vom Smartphone oder Tablet aus jetzt auch in einer Version für Linux an. Splashtop Streamer, verfügbar als Debian-Paket für die 32- und die 64-Bit-Version von Ubuntu 12.04, gibt den Desktop für die Android- und iOS-Apps von Splashtop frei, die den Desktop-Inhalt auf Smartphone und Tablet darstellen und die Steuerung des Desktops erlauben. Für Mac-OS- und Windows-Desktops ist die Software schon länger erhältlich.
Laut Hersteller soll Splashtop Streamer die mehrfache Framerate und deutlich geringere Latenzen liefern als VNC. Die Datenübertragung zwischen Mobilgerät und Desktop erfolgt SSL-verschlüsselt. Splashtop arbeitet auch an einem Client für Ubuntu und an einer Lösung, mit der sich bis zu 40 unabhängige Sessions von einem Ubuntu-System aus streamen lassen.
Die Nutzung des Tools erfordert einen kostenlosen Account bei Splashtop, sofern sich Desktop und Mobilgerät im gleichen Netz befinden. Ansonsten benötigt man ein kostenpflichtiges Zusatzpaket für einen US-Dollar pro Monat (10 US-Dollar pro Jahr). Beim Zugriff vom Smartphone aus schaltete Splashtop Streamer die Desktop-Auflösung auf 1024x768 Pixel zurück, stellte nach Beendigung der Verbindung aber die alte Einstellung wieder her. (odi)