Open-Xchange bekommt neuen Chef

Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Rafael Laguna de la Vera wird neuer Chief Executive Officer (CEO) des Groupware-Spezialisten.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Groupware-Spezialist Open-Xchange startet mit einem Wechsel an der Führungsspitze in das neue Jahr. Der US-Amerikaner Jerry Labie tritt als President und CEO zurück, den Geschäftsführerposten übernimmt Rafael Laguna de la Vera, bislang Aufsichtsratsvorsitzender des deutsch-amerikanischen Unternehmens. An seine Stelle tritt Richard Seibt, seines Zeichens ehemaliger Geschäftsführer von IBM Deutschland und Vorsitzender der Open Source Business Foundation (OSBF). Neu im Aufsichtsrat ist der VC- und Banking-Berater Bernhard Wöbker.

Die Firma Open-Xchange ist Hersteller der gleichnamigen quelloffenen Exchange-Alternative. Der Zugriff auf die Postfächer ist nicht nur mit dem eigenen Ajax-Web-Client möglich, sondern mithilfe des sogenannten Extenders auch mit Microsoft Outlook. Open-Xchange bietet die Software seit einiger Zeit auch in Hosting-Ausführung für Provider an. Für kleine und mittlere Unternehmen ist die Express Edition gedacht. (akl)