O2 prognostiziert Verdreifachung des Mobilfunkumsatzes mit Datendiensten

Der britische Mobilfunker bestreite bereits jetzt 30 Prozent seines gesamten Umsatzes mit Datendiensten, sagte O2-Chef Peter Erskine auf dem 3GSM World Congress.

vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Telekommunikationsbranche wird nach Ansicht von O2-Chef Peter Erskine ihren Umsatz mit Datendiensten wie Textnachrichten oder Musik- und Sportclips in den kommenden fĂĽnf Jahren verdreifachen. Der britische Mobilfunker bestreite bereits jetzt 30 Prozent seines gesamten Umsatzes mit Datendiensten, sagte Erskine am Mittwoch auf der Branchenkonferenz 3GSM World Congress in Barcelona.

Den Löwenanteil machten die SMS-Dienste aus. Die Umsätze im Segment wüchsen derzeit um etwa 30 Prozent pro Jahr. "Ich wäre sehr enttäuscht, wenn der Datenmarkt sich in drei bis fünf Jahren nicht verdreifacht hat", sagte der O2-Chef.

Die Telekommunikationsbranche leidet unter dem Preisverfall für Telefongespräche und dem anziehenden Preiskampf. Dem können die Anbieter derzeit nur begegnen, indem sie die Umsätze mit neuen Diensten steigern. (dpa) / (jk)