Vodafone bestätigt Ausbau des Filialnetzes

Der Telefonkonzern plant 400 neue Geschäfte, bestätigte heute ein Vodafone-Sprecher Angaben aus Branchenkreisen vom Wochenende.

vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Telefonkonzern Vodafone will seine Präsenz in Deutschland deutlich erhöhen. Geplant seien rund 400 neue Geschäfte, sagte ein Konzernsprecher heute in Düsseldorf und bestätigte damit Angaben aus Branchenkreisen. Die Zahl der Filialen steigt damit auf rund 2000. Der Rivale Deutsche Telekom kommt derzeit auf 1700 Vertriebspunkte. Der Ausbau soll den Kreisen zufolge noch in diesem Jahr stattfinden.

Vodafone D2 will mit der Erweiterung seinen Vertrieb stärken und damit den Druck auf die Konkurrenz erhöhen. Das Unternehmen wolle in diesem Jahr sowohl bei den Mobilfunk- als auch bei den DSL-Kunden kräftig zulegen, hatte die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX aus den Kreisen erfahren. Geplant ist zudem eine engere Zusammenarbeit mit der Tochter Arcor, an der die Düsseldorfer mit 74 Prozent beteiligt sind. Die beiden Gesellschaften kooperieren bereits in den Bereichen Netze und Service.

Vodafone ist mit zuletzt 32,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Handy-Anbieter in Deutschland nach T-Mobile. Die Tochter Arcor hat 2,34 Millionen DSL-Kunden unter Vertrag. (dpa) / (anw)