Radiohead-CD erklimmt ersten Platz der britischen Album-Charts

Eine Woche nach dem Verkaufsstart hat das zuvor im Eigenvertrieb als Download erhältliche Album "In Rainbows" nun als CD den ersten Platz der britischen Charts eingenommen.

vorlesen Druckansicht 156 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eine Woche nach dem Einzelhandels-Verkaufsstart des physischen Tonträgers steht das Album "In Rainbows" der Band Radiohead als Neueinsteiger auf dem ersten Platz der britischen Albumcharts. Die Songs waren zuvor seit dem 10. Oktober 2007 via Download im Internet erhältlich. Die Nutzer konnten den Preis selbst bestimmen oder auch gar nichts zahlen. Später veröffentlichte die Band eine Sammler-Ausgabe in einer Box im Eigenvertrieb. Das Download-Angebot war stets auch als Promotion für die von Anfang an geplante reguläre CD-Veröffentlichung gedacht. Die nun erhältliche CD kostet 9 Pfund (12 Euro).

Von Radiohead selbst gibt es keine Angaben darüber, wie oft "In Rainbows" heruntergeladen wurde. Die Band hatte einer Statistik der Marktforscher von Comscore widersprochen, lediglich 40 Prozent der Downloader hätten auch für das Album bezahlt. Vor dem CD-Verkaufsstart entsprach die Veröffentlichung des Albums nicht den Chart-Regeln, deshalb tauchte es dort bisher nicht auf. Dass "In Rainbows" im vergangenen Jahr vermutlich bereits eine weite Verbreitung gefunden hat, zeigen Musikportale wie Last.fm. Dessen Liste der meistgehörten Stücke war schon vor Erscheinen der CD mit Titeln des Albums gespickt. (anw)