Neues c't special "Digitale Fotografie"

Neben aktuellen ausführlichen Kameratests bringt das c't-Fotosonderheft umfangreiche Workshops zu den Themen HDR und 16-Bit-Bildbearbeitung. Die Heft-DVD enthält unter anderem mehrstündige Video-Tutorials, etwa zum Thema "Porträt und Retusche".

vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Adolf Ebeling

Neben aktuellen ausführlichen Kameratests bringt das c't-Fotosonderheft umfangreiche Workshops zu den Themen HDR und 16-Bit-Bildbearbeitung. Die Heft-DVD enthält unter anderem mehrstündige Video-Tutorials, etwa zum Thema "Porträt und Retusche".

Bei dem Schwerpunktthema HDR (High Dynamic Range) des neuen c't-Sonderheftes geht es darum, die ganze LichtfĂĽlle sowie den gesamten Kontrastumfang eines Motivs einzufangen. Dies gelingt mit einer softwaretechnischen Ăśberlagerung unterschiedlich belichteter Einzelaufnahmen. Als Resultat entstehen Fotos, die sich durch eine hyperreale, fast magische Bildhaftigkeit auszeichnen.

Zum realitätstreuen Foto gehört die möglichst verlustfreie Abspeicherung der ursprünglichen, per Kamera erfassten Bildinformationen. Voraussetzung sind Raw-Dateien und deren konsequente Weiterverarbeitung in 16-Bit-Farbtiefe. Ein ausführlicher Workshop zeigt, mit welchen Programmen man Licht und Farben optimal in Bytes und Pixel umsetzt.

Wie gewohnt liefert das c't-Foto-Special eine kritische und umfangreiche Kaufberatung zu Kompakt-, Superzoom- und Spiegelreflex-Kameras. Zu einer guten Digicam gehört auch ein gutes Stativ, wenn es um Aufnahmen geht, die nicht aus der Hand gelingen wollen; daher schließt sich ein ausführlicher Test über Stative, Stativköpfe und Komplettsysteme an.

Dem Thema Drucken und Präsentation der eigenen Fotos widmet sich ein Vergleichstest aktueller A4- und A3-Foto-Drucker sowie digitaler Bilderrahmen, die neben Diaschau auch TV-, Video- und Musikwiedergabe beherrschen. Zudem gibt es im Heft einen Überblick zu preiswerter Fotosoftware.

Kaum jemand besitzt eine Kamera mit GPS-Modul. Trotzdem kann jeder seine Fotos auf digitalen Karten lokalisieren oder sich ihren Aufnahmeort in Google Earth anzeigen lassen: Externe GPS-Empfänger schaffen die Grundlage für eine automatische Verknüpfung von Fotos und Kartendaten.

Zwei Gutscheinaktionen komplettieren das Heft: zum einen gibt es 15 Euro fĂĽr ein Fotobuch, zum zweiten 80 Gratisprints (im 10-cm-Format).

Die beiliegende DVD bietet mehrstündige Videotrainings zum Thema "Porträt und Retusche" sowie zu den beiden Adobe-Programmen "Lightroom" und "Photoshop Elements". Hinzu kommen ein gut geschnürtes Paket aus Vollversionen und Tools zur Bildbearbeitung sowie zwei E-Books: "Photoshop CS2 für professionelle Einsteiger" und "Digital Fotografieren – Praxis für perfekte Fotos".

Das Sonderheft ist ab Montag, dem 14. Mai, im Zeitschriftenhandel erhältlich und kann ab sofort online bestellt werden. Der Preis liegt bei 8,50 Euro, der Versand innerhalb Europas erfolgt kostenfrei. (ae)