Small Business Server: Migration von Microsoft auf UCS c't Edition

Während Microsoft sein Rundumsorglospaket SBS einstellt beziehungsweise erheblich verteuert, reift alternative Open-Source-Software heran. Die auf der Heft-DVD in c't 26/12 enthaltene UCS c't Edition zeigt, dass eine Migration auch der Daten aus dem Active Directory und aus Exchange auf ein Linux-System möglich ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Siering

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mit der Einführung des Windows Server 2012 stellt Microsoft sein Rundumsorglospaket "Small Business Server" (SBS) beinahe ein: Kleinere Firmen können jetzt entweder die Essentials-Ausgabe erwerben und müssen dann Exchange-Dienste aus der Cloud einkaufen oder die einst im SBS vereinten Produkte einzeln erwerben und administrieren.

Die Artikel in c't 26/12 und die auf der Heft-DVD enthaltene Software UCS c't Edition zeigen, dass ein Umstieg auf Open-Source-Software praktisch möglich ist. Das Video zeigt, aus welchen Schritten eine Migration besteht, bei der sowohl die Daten aus dem Active Directory als auch die aus dem Exchange-Server auf Linux umziehen. Weitere Hinweise liefern unsere Projektseiten.

(ps)