Samsung baut Vorsprung im US-Mobilfunkmarkt aus

Daneben kann einzig Apple seine Marktanteile ausbauen und rangiert in den USA nunmehr vor LG.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

In den USA führt Samsung den Handymarkt laut den Zahlen der Marktanalysten von comScore weiterhin unangefochten an. Apple verkürzt den Abstand und nimmt mit nunmehr den zweiten Platz ein. Zu den Top-Fünf gehören noch LG, Motorola und HTC, jedoch allesamt mit abnehmenden Marktanteilen. Diese Verhältnisse spiegeln sich zum Teil auch in den Marktanteilen der Handy-Betriebssysteme wieder: Google führt mit Android, Apple folgt mit iOS, während RIM, Microsoft und Symbian abgeschlagen sind.

comScore registrierte in den USA insgesamt 121,3 Million Mobilfunknutzer Smartphonenutzer. Das sind 51,9 Prozent der Teilnehmer. Zwischen Juli, der letzten Erhebung, und Oktober habe der Anteil um 6 Prozent zugenommen. In dieser Zeit sortierten sich laut comScore auch die Top-Fünf der Marktteilnehmer leicht um. Samsungs Anteil wuchs demnach um 0,7 Prozent von 25,6 auf 26,3 Prozent, Apple kletterte um 1,5 Prozent von 16,3 auf 17,8, während LG auf 17,6 Prozent zurückfiel (zuvor 18,4). Motorola verlor 0,2 Prozent und hat nun 11 Prozent Marktanteil und HTC folgt mit 6 Prozent (zuvor 6,4 Prozent). Apples aktuellen Sprung kann man auf das neue Zugpferd iPhone 5 zurückführen.

Die Marktanteile der Mobilfunkbetriebssysteme: Google legt laut den Analysten um 1,4 Prozent zu (im Juli noch 52,2, im Oktober 53,6 Prozent), Apple gewinnt 0,9 Prozent und hat nun einen Anteil von 34,3 Prozent (vorher 33,4 Prozent). RIM sackt ab von 9,5 auf 7,8 Prozent, Microsoft und Symbian verlieren 0,4 und 0,2 Prozent. comScore sieht deren Marktanteilchen jetzt bei nur noch 3,2 und 0,6 Prozent. Man kann gespannt sein, ob und wie sich Verschiebungen bis zum Jahresende ergeben, vor allem, ob es Windows Phone 8 gelingt, den Trend umzukehren. (dz)