Consumer Electronics Show 2008 hat ihre Tore geöffnet
Die CES 2008 hat nach zwei Pressetagen ihre Tore für das allgemeine Fachpublikum geöffnet. Auf seiner Eröffnungsrede griff der CEO des Veranstalters US-amerikanische Politiker, die für Protektionismus eintreten, scharf an.
Am Montag hat die Consumer Electronics Show (CES) 2008 nach zwei Pressetagen ihre Tore für das allgemeine Fachpublikum geöffnet. Bis zum 10. Januar präsentieren in Las Vegas Aussteller aus über 140 Ländern ihre Produkte. In seiner CES-Eröffnungsrede wies Gary Shapiro als Chef der hinter der Messe stehenden Consumer Electronics Association (CEA) jedoch nur kurz darauf hin, dass die US-Amerikaner nach aktuellen Vorhersagen im kommenden Jahr 171,5 Milliarden US-Dollar für Unterhaltungselektronik ausgeben werden, was einer Steigerung von rund sechs Prozent gegenüber 2007 entsprechen würde.
Danach kam Shapiro jedoch schnell dazu, was ihm eigentlich auf der Seele brannte: Der auch als Lobbyist in Washington D.C. tätige CEA-Präsident kritisierte offen die Einstellung einiger US-Politiker – darunter nicht näher genannte Präsidentschaftskandidaten –, den US-Markt mit Einfuhrbeschränkungen schützen zu wollen. Tatsächlich könne eine Abwendung vom freien internationalen Handel in eine ökonomische Krise führen. Shapiro hob hervor, dass es sich beim Handel nicht um eine Einbahnstraße handele, und Amerikaner nicht vergessen dürften, dass jedes Jahr US-amerikanische High-Tech-Produkte im Wert von hunderten Milliarden US-Dollar ins Ausland verkauft würden.
Shapiro gab zu bedenken, dass Einfuhrbeschränkugen auch von der Mehrheit der US-Amerikaner abgelehnt würden. Gemeinsam mit den Inhalteverbänden RIAA und MPAA habe man zur Eröffnung der CES 2008 die US-Regierung offiziell aufgefordert, den freien Handel nicht zu beschränken. Diese Ankündigung wurde von den anwesenden Industrievertretern mit Begeisterung aufgenommen.
Shapiro ist dafür bekannt, auch offen gegen DRM-Systeme einzutreten, die die freie Nutzung legal erworbener Inhalte beschränken. Die offizielle "Hymne" der CES ist seit einiger Zeit das frei erhältliche Lied "Calling on You" der Gruppe Paulson. (nij)