PengPod: Crowdfunding für Dual-Boot-Tablet erfolgreich

Die Crowdfunding-Initiative für das PengPod-Tablet, das sich wahlweise mit Android und mit Linux booten lassen soll, ist erfolgreich abgeschlossen. Schon im Januar sollen die ersten Geräte verschickt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das amerikanische Unternehmen Peacock Imports hat seine Crowdfunding-Initiative zur Entwicklung und Produktion zweier kostengünstiger Tablets und eines Stick-Computers erfolgreich abgeschlossen. Statt der erwarteten 49.000 US-Dollar stellten die Investoren sogar 72.700 US-Dollar bereit.

Die PengPod-Tablets soll es mit 7 und 10 Zoll Bildschirmdiagonale für unter 100 respektive um 160 US-Dollar geben, der Stick-Computer für 110 US-Dollar soll über einen HDMI-Port an einen Monitor angeschlossen werden. Das Herz aller drei Geräte wird ein Allwinner A10 SoC (System on Chip) sein, der einen ARM Cortex A8 mit 1,5 GHz Taktfrequenz als Prozessorkern verwendet und über eine OpenGL-2.0-ES-kompatible GPU verfügt.

Alle drei Geräte sollen bereits ab Januar 2013 ausgeliefert werden und neben Android 4.0 auch mit einem Linaro-Ubuntu-Clone arbeiten. Für die Dual-Boot-Option werden die Betriebssysteme einfach auf einer Flash-Karte installiert. Derzeit gibt es laut Projektbeschreibung allerdings noch Probleme bei der Hardware-Unterstützung durch Linux, so sollen der Home-Knopf, die Kamera und der Beschleunigungssensor noch nicht funktionieren. (mid)