Weitere Vorabversion von Linux 3.7 und neue Stable-Kernel

Linux 3.7 soll in knapp einer Woche erscheinen. Eine Reihe neuer Stable- und Longterm-Kernel bringt Fehlerkorrekturen und kleinere Verbesserungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Linus Torvalds hat eine achte Vorabversion von Linux 3.7 veröffentlicht und dabei angekündigt, die Version 3.7 in knapp einer Woche freigeben zu wollen. Ursprünglich hatte er die Freigabe des neuen Kernels für das vergangene Wochenende vorgesehen, wie er es bereits bei der sechsten Vorabversion vage in Aussicht gestellt hatte. Nachdem er dann am Sonntag noch einmal eine Nacht über die Freigabe schlafen wollte, stellte sich raus, dass eines von mehreren Problemen nicht gelöst ist, durch die der Kswap-Daemon den Prozessor stark belastet und Systeme bis zur Unbenutzbarkeit abbremst.

Parallel zu Linux 3.7-rc8 hat Greg Kroah-Hartman den Stable-Kernel Linux 3.6.9 sowie die Longterm-Kernel Linux 3.0.54 und Linux 3.4.21 veröffentlicht. Wie üblich bringen sie Fehlerkorrekturen und kleinere Verbesserungen, bei denen kaum Gefahr besteht, dass sie zu neuen, zuvor nicht dagewesenen Fehlern führen; darunter etwa Unterstützung für die HD-Audio-Codecs ALC283, ALC290 und ALC292 von Realtek. Der Longterm-Kernel 3.2.35 ist noch in Vorbereitung und dürfte noch diese Woche – vermutlich Donnerstag – erscheinen.

Zum Linux-Kernel 3.7 siehe auch die fünfteilige Kernel-Log-Serie "Was Linux 3.7 bringt", welche die wichtigsten Neuerungen der in einigen Tagen erwarteten Kernel-Version bereits erläutert hat:

  1. Dateisysteme & Storage
  2. Netzwerk
  3. Infrastruktur
  4. Treiber
  5. CPU- und Plattform-Code

(thl)