John McAfee weiter auf der Flucht

Der Gründer und ehemalige Besitzer des gleichnamigen Antiviren-Herstellers wird von der Polizei Belizes im Zusammenhang mit einem Mordfall zur Befragung gesucht. McAfee fürchtet eine Verschwörung der Behörden von Belize.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Die seltsame Geschichte um John McAfee (67) und seine mögliche Verwicklung in einen Mordfall geht weiter. Der Gründer und ehemalige Besitzer des gleichnamigen Antiviren-Herstellers ist nach eigenen Angaben weiter auf der Flucht. Er sei nicht mehr in Belize, wo er von der Polizei im Zusammenhang mit einem Mordfall gesucht wird, doch auch nicht außer Gefahr, erklärte McAfee in seinem Blog und über Twitter. Zwei Journalisten der US-Zeitschrift Vice befänden sich bei ihm.

Die Polizei Belizes will McAfee über den Mord an seinem Nachbarn, dem US-Bürger Gregory Foull, befragen. Beide lebten seit Jahren im Ort San Pedro, auf einer Insel vor dem mittelamerikanischen Land. Foull ist am 11. November erschossen auf seinem Grundstück gefunden worden. Als die Polizei McAfee aufsuchte, vergrub er sich nach eigenen Angaben im Sand und ergriff anschließend die Flucht.

McAfee kündigte an, er werde nach Belize zurückkehren, sobald er seine Freundin in Sicherheit gebracht habe. Beide erscheinen in einem Gespräch, das der US-Fernsehsender CNN mit McAfee an einem unbekannten Ort geführt hat. Vor der Kamera bestritt er noch einmal, den Mord begangen zu haben. Er fürchte aber eine Verschwörung der Behörden von Belize.

Die Mitarbeiter des einstigen Computer-Programmierers hatten am Wochenende einen anonymen Hinweis erhalten, dass er an der Grenze zwischen Belize und Mexiko festgenommen worden sei. Danach herrschte zunächst Funkstille. McAfee erklärte jedoch am Montag, es habe sich um einen Doppelgänger gehandelt, der als Ablenkungsmanöver den Behörden zugespielt worden sei. (jk)