Der US-Automarkt brummt

Das Geschäft für die Autobauer in den USA läuft derzeit ausgezeichnet. Im November konnten japanische und deutsche Marken stark zulegen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Die Lust der US-Amerikaner auf ein neues Auto ist ungebrochen. Im November stiegen die Verkäufe auf dem wichtigsten Automarkt der Welt im Vergleich zum Vorjahresmonat um 15 Prozent auf mehr als 1,1 Millionen Stück, wie die Fachzeitschrift Automotive News am Montag ausrechnete. Die deutschen Hersteller fuhren teils so gute Ergebnisse ein wie noch nie. Mercedes-Benz konnte um 15 Prozent zulegen, Audi steigerte seine Verkäufe um 24 Prozent, VW um 29 Prozent, bei der Marke BMW waren es 45 Prozent und bei Porsche sogar 71 Prozent. „Wir rechnen damit, dass die Nachfrage auch in der nahen Zukunft anhält“, erklärte Porsches Nordamerika-Chef Detlev von Platen.

Der VW Passat ist in den USA derzeit sehr gefragt.

Hintergrund der großen Zuwächse ist eine alternde Wagenflotte, welche die Amerikaner zum Kauf eines neuen Wagens zwingt. Zudem gibt es in der Bevölkerung ein Vertrauen in die Wirtschaft - trotz der nahenden Fiskalklippe. Im November kam hinzu, dass viele Autos von Wirbelsturm "Sandy" hinweggeschwemmt worden waren. Die Fahrer brauchten nun schnell ein neues Gefährt. Auch die amerikanischen Massenhersteller wurden mehr Wagen los, wenngleich sich die Zuwächse im Vergleich zu den Deutschen und zu manchem japanischen Konkurrenten in Grenzen hielten. Am besten schnitt noch der zum italienischen Fiat-Konzern gehörende Autobauer Chrysler ab mit einem Plus von 14 Prozent. Ford wurde 6 Prozent mehr Wagen los, General Motors 3 Prozent.

Die Deutschen sind trotz hoher Zuwachsraten aber noch weit von den Absatzzahlen der drei großen US-Hersteller entfernt: General Motors, mit denen Volkswagen genau wie Toyota um den Rang des weltweit größten Autobauers kämpft, setzte im November daheim gut fünfmal so viele Fahrzeuge ab wie die Wolfsburger. Bei VW findet besonders der Passat weiter reißenden Absatz. Das Modell legte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 75 Prozent zu. Die zweite tragende Säule ist der Jetta, bei dem der Absatz um etwa 10 Prozent stieg. Seit Jahresbeginn hat Volkswagen mehr als 394.000 Autos in den USA verkauft und damit 35 Prozent mehr als in den ersten elf Monaten 2011. Die Stückzahlen der Premiumhersteller liegen merklich niedriger. (dpa) (mfz)