Gingerbread bleibt die am meisten benutzte Android-Version

Android 2.3 alias Gingerbread ist immer noch die Android-Version, die am weitesten verbreitet ist - und das obwohl heute doppelt so viele Android-Smartphones verkauft werden als noch im 3. Quartal 2011.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 320 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

2012 ist Gingerbread immer noch das Android-Betriebssystem mit den meisten Nutzern.

(Bild: Android Developer )

Google hat aktuelle Zahlen zu seinen Mobil-Betriebssystemen herausgegeben: Gingerbread (Android 2.3) ist mit einem Gesamtanteil von 50,6 Prozent immer noch die am meisten benutzte Version. Die Verbreitung von Gingerbread hat sich damit seit 2011 auf den ersten Blick kaum verändert. Ice Cream Sandwich (Android 4.0.) ist mit einem Anteil von 27,5 Prozent vertreten. Die neuste Version Jelly Bean (4.1 und 4.2) ist mit 6,7 Prozent verzeichnet. Alle Android Versionen älter als Froyo (Android 2.2) und die Zwischenversion 3.1 sind in der Statistik mittlerweile zu vernachlässigen.

2011 liefen mehr als 50 Prozent der vorhandenen Android-Smartphones mit Gingerbread.

(Bild: Android Developer )

Zwischen Dezember 2011 und heute hat sich damit eine signifikante Veränderung für alle Betriebssysteme älter als 2.3 ergeben. Diese verlieren Anteile, während die neusten Betriebssysteme gewinnen. Der stabile Anteil von 50 Prozent von Gingerbread lässt sich dadurch erklären, dass einerseits Upgrades auf 2.3 möglich waren, andererseits gleichzeitig Upgrades von 2.3. auf Ice Cream Sandwich 4.0 oft nicht angeboten werden.

Seit Juni steigt die Verbreitung von Ice Cream Sandwich kontinuierlich.

(Bild: Android Developer )

Ein Wechsel zu Ice Cream Sandwich oder Jelly Bean kann deshalb oft erst durch den Kauf neuer Hardware bewerkstelligt werden. Allerdings werden auch heute noch viele Smartphones mit Gingerbread verkauft – allein im Vodafone-Shop sind noch knapp ein Dutzend 2.3-Geräte zu haben.

Die Gesamtzahl der mit Android betriebenen Smartphones hat sich zwischen dem 3. Quartal 2011 und Q3 2012 verdoppelt.

(Bild: Gartner )

Googles Zahlen beziehen sich derweil nur auf die Nutzer, die den Google Play Store zu bestimmten Zeiten ansteuern. Sie geben keinen Hinweis darauf, wie sich die Gesamtzahl der genutzten Android-Betriebssysteme zwischen 2011 und 2012 verändert hat. Zieht man die Verkaufszahlen der mit Android betriebenen Smartphones für diese Zeit heran, stehen die Zahlen noch einmal in einem anderen Licht.

Im dritten Quartal 2012 wurden doppelt so viele Geräte mit Android verkauft als noch im dritten Quartal 2011. Die aktuellen Zahlen von Google beziehen sich also auf erheblich mehr Geräte als noch vor einem Jahr. (kbe)